Hiho.
Ich poste das mal hier, weils in Steam eh untergehen würde. Folgene Punkte sind nur ein paar meiner Gedanken. Nicht zu ernst nehmen. Man muss diese nicht teilen. Ggf. ist man ja in dem ein oder anderen punkt meiner Meinung. Wenn das zu einer Änderung führen sollte, empfände ich das als positiv. Wenn nicht, dann ist das auch ok. Wenigstens hab ich es dann versucht.
1. Normalerweise übersetzt man keine Eigennamen.
Damit meine ich, dass es nett wäre, wenn wir in allen Sprachen, mit lateinischen Buchstaben, für die Gewässer die selben Namen verwenden könnten. So lassen sich Gewässer Angaben aus Guides, auch anderer Sprachen, einfacher zuordnen, selbst wenn man die andere Sprache nicht versteht.
2. "Sea Trout" = Meerforelle
Es gibt nen Unterschied zwischen "der/dem See" und "die See". Der Offizielle deutsche Name für die "Sea Trout" ist Meerforelle. Jedenfalls für die inner Ostsee vorkommende Art.
Es gibt auch die Seeforelle, in Binnengewässern. Nun würde mich interessieren, ob wir beide Arten im Spiel haben, aber zufällig beide gleich heissen, oder ob wir nur eine Art haben? Dann würde ich die Meerforelle vermissen. Zum Beispiel in Norwegen.
3. "Einmalig verwendbare Gegenstände"
Ich hab vor 2 Wochen das erste Mal mit dem Gummi Mak Mx Köder geangelt und durfte feststellen, dass diese vernichtet werden, wenn ich sie vom Haken entferne.
Ich weiss, dass es bei Vorfächern auch so ist. Das wäre jetzt ein "Verbesserungsvorschlag", den fortunecafe ggf. übersetzen und weitergeben könnte. ich würde es bevorzugen, wenn wir im Spiel ein Hinweis hätte (Beschreibung, oder allgemein), für Items die zerstört werden, wenn man diese von der Montage entfernt.
Ich weiss jetzt nur von Vorfächern und vom Gummi Mak. Wenn es noch mehr solche Items gibt, dann würde ich das gern wissen, bevor ich die kaufe. Weil, dann würde ich auch anders mit den Items umgehen und diese länger benutzen.
(Zusatz: ich hatte 2 Gummi Mak Mx am Haken und einen ungenutzt im Inventar. nachdem ich die Köder von der montage entfernt habe, waren nicht nur die benutzten Gummi Mak weg, sondern auch der unbenutzte, der eigentlich noch im Inventar sein sollte.)
4. Dorsch a.k.a Kabeljau
An den Pilkern ist im Beschreibungstext zu lesen, dass die Köder gut für "Dorsch" sein sollen. Im RL gibt es zwar die "Dorschartigen" Fische, wie der Dorsch, Köhler, Pollak, die Quappe usw., aber im Spiel werden die alle als "Kabeljau" bezeichnet. Der Name "Kabeljau" ist aber nur ne andere bezeichnung für den Dorsch ansich. Das ist keine "Typenbezeichung", wie "Karpfenartig", oder "Barschartig".
Aufm Handy, unter "Fischbesatz" werden alle eigentlichen "Dorsche" mit "Kabeljau" angegeben. Somit ist die Info "Pilker sind gut für Dorsche" missverständlich Formuliert, weil an keinem Fisch der Begriff "Dorsch" verwendet wird. Und da nicht nur RL Angler das Spiel spielen, sondern auch Leute die davon ggf. keine Ahung haben.
Was ich damit sagen möchte: Ich würde es als sehr hilfreich empfinden, wenn im beschreibungstext der Pilker das Wort "Dorsch" gegen "Kabeljau" ausgetauscht wird. Oder, noch besser, wenn ingame die Fische als "Dorschartig" bezeichnet werden, statt als "Kabeljau".
Falls mir noch mehr einfallen sollte, dann werd ich sicher wieder was schreiben.
Wbr, shnoopx