Um das Forum uneingeschränkt nutzen zu können, musst du dich kostenlos registrieren! Dann hast du auch einen Zugang zu den ganzen Gewässer Spots - Trophäen Bilder austauschen und noch viel mehr Informationen die dir das Angeln in Fisher Online leichter machen. Auch durch Aktivität hier im Forum gibt es ein Coin Shop worüber du dir Ingame Sachen kaufen kannst.
  • Hallo liebe Angelfreunde,

ich muss hier mal was ansprechen, was mir persönlich seit Monaten auf der Seele brennt.

Es wird immer wieder gesagt, die deutsche Community ist nicht so prickelnd, wundert mich persönlich gar nicht. Fast jeder auf dem deutschen Server hat eine sehr negative Einstellung zum Spiel und zwar das Ego-Denken. Bloß nicht mit anderen über irgendwelche Spots reden bzw abgeben, er könnte ja einen 2g schwereren Fisch als man selber fangen und somit einen Punkt vor einem in der Liste stehen. Andere Begründung nee gebe nichts ab, mein Wissen gehört dem Club dem ich angehöre.

Zur letzteren Aussage habe ich eine allgemeine Frage und die sollten sich diejenigen mal selber stellen.... Welcher deutsche Club hat in letzter Zeit, mit seinem Wissen, die Clubwertung gewonnen? Hätte man Chancen, wenn man sich austauscht mal zu gewinnen? Genauso betrifft es die Einzelwertungen mit gleicher Fragestellung.

Diese Einstellung ist schon traurig genug, aber es wird noch schlimmer....

Selbst bei Events, wo es um nichts geht außer Gewässer abzuschließen und wers mag die Token zu farmen. Selbst da bekommen die Leute keine Hilfe.
    Am Anfängersee in Weißrussland wo neue Spieler und Spielerinnen ihre ersten Erfahrungen machen und nach Hilfe fragen, kommt nur blanke Ignoranz.

Ist das euere Vorgehensweise, wie ihr (Multiplayer-Games) spielt.
    Ich kann euch nur drum bitten eure Einstellungen zur Community ändern.
    Denkt mal über meine Worte nach und stellt euch diese Fragen!!!!
    Jetzt könnt ihr wieder eure Münder zerreißen und über mich lästern ist mir vollkommen egal, ich versuche nur endlich eine fähige Community aufzubauen.

• Hoi.

Ich bezweifle stark, dass die Leute, die Du ansprechen möchtest, das hier überhaupt sehen werden.

Und ja, die Community ist allgemein richtig bescheiden. Verglichen mit der nicht-deutschen Community geht das aber noch.
    Aber egal.

Zu Deiner Frage, Bigmain war früher regelmässig in den Top 3. Und sein damaliger Club ebenfalls. Der Club hat lange Zeit das Ranking dominiert. Mittlerweile ist die deutschsprachige Spielerschaft nur noch ein Bruchteil dessen was wir damals hatten. Was die Menge an Spielern angeht. Hier im Forum sind zwar einige die lesen, aber wer ist denn hier wirklich aktiv? Guck mal die Beiträge der letzten 3 Monate an, dann nimm alles weg was ich geschrieben hab und ignoriere die 2 Trophy Threads. Was bleibt da übrig?

FO hat zu wenig Spieler. Das wird sich aber auch net ändern. Die DE Community ist vielleicht noch 15% von dem was wir "früher" hatten. Und dieses "Ich, ich, ich!" wird durch Ranking System, Wettbewerbe oder allgemein "globales PvP" nur bestärkt. Wirste auch net ändern.

Die Leute die wirklich Ahnung haben, sind bei 10.000+ Spielstunden. Haben selbst genug negative Erfahrungen gemacht und wollen meist einfach nur ihre Ruhe haben.

Ein Beispiel für "miese Community":
    Ich hab mal vorgeschlagen, dass man in den Rekorden nen "Button" hinzufügen könnte. Wenn man den anklickt öffnet sich n Fenster mit dem Namen des Spielers, so dass man den anschreiben kann, um zu fragen wo er Fisch XY gefangen hat. Auf Steam wurd ich für den Vorschlag nahezu "gekreuzigt". Hintergrund ist halt, dass man die Namen net kopieren kann und Leer- und Sonderzeichen kaum zu erkennen sind. Kyrillische Buchstaben oder chinesische Zeichen kann ich halt net tippen.

Oder die Hilfe bei der Übersetzung, die ich zusammen mit fortuncafe ergänzt habe. Dafür wurde ich auch blöd angemacht "Wo bleibt denn X und Y? Und wieso hast Du Z net gemacht?". Man hilft den Leuten und wird dafür noch angefeindet. ^^

Naja, schönen Tag noch.

Wbr, shnoopx

• Das mit dem Wertungssystem finde ich persönlich sollte man umgestalten und zwar nicht inform einer Bestenliste, sondern man hat seine Wertungsfische und braucht eine gewisse Anzahl an Punkten wie z.b. 20k Punkte wären dann in dieser Rechnung die Ränge 200-1000, da wäre der Platz vollkommen unnötig. Genauso bei der Clubwertung. Wenn man diese Punkte erreicht bekommt man die Belohnung, dann hat man kein Wettstreit und nichts.

Im Gegenzug, um den Wettstreit nicht ganz rauszunehmen einen Nationenkampf im Einzel und Teamwettbewerb.

Einzelkampf:
    Person aus Nation X angelt 3 Fische gegen Person aus Nation Y im KO-System, wobei man gegen Leute angelt die ca das gleiche Level haben.

Teamkampf:

Man bekommt sage ich mal 10 Fischarten und jeder im Team muss diese Fischarten fangen. Schafft eine Person aus dem Team nicht eine Fischart zu bekommen wird dieser Fisch aus der Wertung genommen für diese Nation und man bekommt keine Teampunkte dafür.
    Heißt die Leute, die an dem Nationen-Team-Wettkampf teilnehmen müssen zusammen arbeiten, um erfolgreich zu sein

Um auf dein Statement nochmal zurückzukommen.... Ich weiß gab damals mal einen deutschen Club der regelmäßig oben mitgespielt hat. Die Frage war bezogen in der letzten Zeit.

In dem Sinne

Petri zusammen

• Muss da Kobi recht geben es ist schon sehr Traurig was so am Anfängersee in Weißrussland abgeht, es gibt aktuell sehr viele neue spieler und es kommen immer die Fragen die man als neuer hat wo kann ich den fisch finden und dann lest man sachen wo man sich denkt junge wie hast du denn angefangen (bestimmt genauso hey wo finde ich X Y ) und die Antwort von alten spielern ist dann nur such dir ein Club da kannst nachfragen..

Genauso mit Events es wird versucht events zu erstellen (wie ich mit Fortune) und dann wird man personlich angeschrieben ja find ich nciht so toll das man es nur fur spieler mit lvl 1-15 macht. wo ich mir denke ja was willst du mit LVL 40+ zeigen das du der beste bist etc.

Genauso wenn leute im Forum nach einem Spot fragen und es in die jeweilige Map schreibt ,wird man doof angehauen warum man nicht mal schreibt auf welcher map man ist .

Im Discord sind 150++ leute da wird auch gefragt bekommt man keine Antwort was schade ist und zu 90% wird es von jedem gelesen.

Aber was will man machen jeder hat sein eigenes Ego was auch ok ist. Aber dann brauch man nicht zu weinen das nix gemacht wird fur die Community wenn man selber einen Dickkopf hat und nicht eine einfache frage ingame/forum/discord stellt.

Und muss auch mal ein Lob an Snoopx geben der immer seine guides macht wenn es neue sachen gibt und ich kann ihn da auch verstehen wenn er es nicht mehr machen will, weil immer nur gemeckert wird das ist nicht richtig das muss man so sagen bla bla bla.

Ich hoffe halt wie Kobi schon sagt das hier mal die Community zusammen spielt und wie eine Community und nicht spielt als ob man im Krieg mit jedem einzelnen ist.

• Wie gesagt, ich find die "nicht deutsche" Community viel schlimmer.

Aber wir haben auch in DE unsere Spezialisten. Der Club "DEU", der neue Spieler mit Clubeinladungen belästigt. Deren Club Cheffe, der andere Spieler anschreibt und sich aufregt, dass man "seine" Clubmitglieder fragt, wo die denn ihre Fische fangen.

Das ein oder andere Mitglied von Club "LULU", wo man so tolle Antworten bekommt wie "Spiel was Andere, oder hör auf zu nerven", weil man es wagt den Chat dazu zu nutzen, sich zu unterhalten.

Ich persönlich bin derzeit absolut demotiviert, was FO angeht. Hätte fortunecafe "ne" gesagt, als ich ihn wegen der DE Übersetzung angeschrieben habe, dann wäre ich wohl wieder in ner langen Pause verschwunden.

Grad im englischen Bereich auf Steam ist es extrem schlimm. Es sind immer die selben 4-5 User, die mich da stören. Wenn ich mir meine "großen" Threads angucke, dann reg ich mir nich auf. Der eine posted überall sein scheiss Off-Topic, der nächste verbreitet absichtlich Falschinformationen und trollt immer rum und wieder ein Anderer versteht den Kernpunkt meiner Beiträge nicht, ignoriert jegliche meiner Erklärungen und ranted dann über zig Seiten ab, dass ich seine Vorschläge nicht anerkenne. Und das OBWOHL Ich mehrfach darauf hinweise, dass ich es in Betracht ziehe. So "derailed" er anscheinend absichtlich meine Beiträge, was dazu führt, dass der Kern des Thema ignorioert wird und das was ich eigentlich angesprochen habe untergeht.

Der nächste Spaten taucht jedes Mal auf, wenn Woolf auf einen meiner Beiträge reagiert. Weil der User selber Probleme hat, die von Woolf ignoriert werden. Dieser User versucht dann die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, was am Ende ebenfalls dazu führt, dass meine Themen unter gehen....

Ein anderer User betreibt seine "rassistische" hecenjagt gegen chinesische Spieler, verstösst dabei regelmässig gegen die Richtlinien und ToS von Steam und regt sich dann auf, dass er dafür geledet und sein BS gelöscht wird.

Aber kannste zu sagen was Du willst. Gibt ja keinen Moderator und Woolf macht nichts gegen diese leute. Die schaden aktiv der Community und dem Spiel und einige davon hätte ich schon längst rausgeworfen.

Und wenn ich so etwas mitbekomme, dann verliere ich die Lust überhaupt was zu machen. Wieso soll ich denn auch hunderte, bis tausdende Stunden investieren, wenn es mir am Ende keinen Spass mehr macht?

Oben druff kommt dann Woolf, der anscheinend keine Ahnung von seinem eigenen Spiel hat. Man meldet ein Problem, erklärt es und er versteht nicht worum es geht. Als Standard Antwort kommt seit Wochen "Ihr könnt nicht gescheit lesen, es steht alles im Spiel." Eenn man mit Screenshots nachweisen kann, dass seine Aussage nicht korrekt ist, wird man geghosted.

Wie gesagt, die DE Community mit ihrem "Ich, ich, ich " Verhalten geht noch. Die schlimmsten Exemplare der Art spielen lange net mehr. DEU ist noch n ausgeprägtes Negativbeispiel und für die Einzelspieler aus den anderen "Top-Clubs" kann keiner was.

Ganz zum Schluss kommen dann die aktuellen Änderungen am Spiel. Die letzten 3 großen Patches finde ich persönlich alle bescheiden. Das Handels System hat dazu geführt, dass ich die Lust am angeln verloren habe. Wieso soll ich mich 3-5 Stunden am Tag hin stellen, um pro Stunde maximal 1000 Credits zu verdienen, wenn ich einfach 100 Lachs Filets für 6.000 Credits ausm AH kaufen kann, die in Fischfetzen zerschneide, einpacke und dann für 10.000 Credits wieder verkaufe? 4.000 Credits Gewinn, in 5 Minuten, ohne zu angeln.

N blauer Sterlet gibt mir, ohne VIP, ca. 100 Credits, was schon echt gut ist. Zerschneide ich ihn in Filets und die dann zu Fischfetzen, ist der Fisch 240 Credits wert....

Aber drüber reden kann man auch net. Wird man direkt als "Hater" beschimpft, der halt zurück zu RF4 gehen soll.

Wbr, shnoopx

PS: Mir ist bewusst, ich bin Teil der Community und nicht wenige Spieler denken ähnlich negativ von mir, wie ich von ihnen. Aber ich versuche wenigstens aktiv was zu verbessern. Immer wieder gesagt zu bekommen "bringt ja eh nichts" ist wie n Schlag ins Gesicht. Ausgerechnet mir gegenüber sowas zu behaupten ist einfach LOL. Genau, weil man nichts erreichen kann war es möglich all die guides zu schreiben, die deutsche Übersetzung zu verbesssern und Woolf dazu zu bewegen gewisse Dinge zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von shnoopx (4. Oktober 2024 um 00:55)

• So, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Die Community hat sich stark verändert, da gebe ich dir Recht, auch gebe ich dir Recht was den aufdringlichen Club betrifft, ja ich gebe sogar Recht, dass einige aus meinem Club blöde Sprüche machen. Bekommt das aber jemand von uns mit, wird die Person zu Rede gestellt. Wenn wir es nicht mitbekommen, können wir auch nichts machen. Generell finde ich es frech, Namen zu nennen.

Bei allem Respekt vor deiner ganzen Arbeit, aber Fisher online ist keine "ein Mann Show". Wenn du der Meinung bist, alles zu hinterfragen und Seiten lange Tabellen zu machen ist es deine Sache, aber wenn eben was nicht übernommen wird, ist es nun mal so.

Auch die Neuerungen die du ansprichst: Man kann sie mögen oder auch nicht. KEINER ist gezwungen diese Neuerungen zu Nutzen. Wer zB. die Fallen haben möchte, nutzt diese und wer nicht, eben nicht.

Ich würde einfach mal die Kirche im Dorf lassen und einfach Spielen.

PS: Wenn man an ein neues Gewässer kommt und dann fragt: " Wo sind hier die Spots, bin zu faul zum Suchen" , sollte man sich nicht wundern, wenn man eine blöde Antwort bekommt

Ich bin ein Genie ... aber niemand bemerkt es

Einmal editiert, zuletzt von Checker75 (4. Oktober 2024 um 12:13)

• Bitte bleibt sachlich und greift euch nicht gegenseitig an. Denn das führt zu nichts. Ja es gibt schwarze Schafe, aber die gibt es in jedem Game.

Das hier Clubs genannt wurden, indirekt angegriffen wurden, finde ich persönlich nicht die richtige Art der Kommunikation. Wenn man ingame sich von Mitgliedern eines Clubs angegriffen fühlt, schreibt doch ne kleine Ingame-Nachricht (Post) an den Leader des Clubs und klärt es mit ihm, das ist in meinen Augen der richtige Weg. Das hat im Forum nichts zu suchen.

Solche Konflikte kann man doch friedlich klären, schließlich sind wir alle erwachsen und haben die Fähigkeit erlernt zu reden/schreiben.

Ich mag hier im Spiel einige Spieler auch nicht, trotzdem behandle ich sie mit Respekt und Freundlichkeit

• 1. Club Tags sind keine Namen.
    2. Du hast es mitbekommen.
    3. FO ist keine "One Man Show".

Zum Thema "DEU" gab es über die Jahre hinweg immer wieder Diskussionen. Neue Spieler mögen davon net viel wissen, aber ich sprech das an, weil die immernoch Probleme machen. Ich wurde von mehreren meiner Stream Zuschauer angeschrieben und um Hilfe gebeten, weil die net wissen wie sie auf das Verhalten von "denen" reagieren sollten. Ich hab auch mit neuen Spielern zum Thema gesprochen, die mir berichtet haben, dass die ebenfalls mit Einladungen bombardiert wurden.

Kobi Lange
    Der Vorschlag "Schreib doch den Club Cheffe an" ist nett gemeint, aber was machste, wenn es genau die Person ist, die für die meisten Beschwerden verantwortlich ist? Es wurde hier im Forum und auf Steam mehrfach abgesprochen und beide Sieten haben sich gegenseitig die "Köpfe eingeschlagen".

Allgemein ist es ruhiger geworden, weil die DE Community stark geschrumpft ist und es den Anschein hat, dass neue Spieler eher selten hier im Forum auftauchen, oder auf Steam. Aber wir haben gefühlt relativ viele neue deutsche Spieler, was ich sehr nice finde.

Wegen "Ich bin zu faul zu suchen, mag mir zufällig jemand verraten wo Fisch X oder Y ist". Ich bin nur ehrlich. Ich sag von vorn herein, dass ich zu faul bin, dann wird's mir net vorgehalten. Hast doch alles mitbekommen, auch die Gespräche im Anschluss, wo dann alle zusammen Fische gesucht und gefunden haben. Ich fand es lustig. Gab ja von (fast) allen Personen positive Resonanz auf die Frage.

Zum Thema "One Man Show". Es steht jedem jederzeit frei ebenfalls Content fürs Spiel zu erstellen. Ist ja net meine Schuld, wenn sonst kaum jemand was macht. Gibbet ja immer wieder auf Steam, die Aussage "FO braucht mehr Leute die Content erstellen." Wenn man denen dann sagt "Jo, dann viel Erfolg, YT, OBS, Open Office und GIMP sind kostenlos, kannst jederzeit anfangen Content zu erstellen.", dann kommen meist nur Gründe, wieso das grad net geht. ^^

Fakt ist, FO hat zu wenig Spieler, als dass es sich lohnen würde da professionell Content zu erstellen. Sowohl Twitch, als auch YT oder "Guides" schreiben, lohnt sich net, wenn man damit was erreichen mag. Ich machs, weil's mir Spass macht Dinge zu erklären. Und weils neuen Spielern hilft, wenn Dinge erklärt werden, die man alleine nur schwer herausfinden kann.

Thema Neuerungen: Ist meine Meinung, dass es MIR net gefällt. Die Meinung muss man ja net teilen. Aber ich begründe meine Aussagen gern. Und derzeit sind das die Gründe, wieso ich keine Lust habe das Spiel zu spielen.

Wbr, shnoopx

• 1. Du nennst wieder den Club. Jeder weiß, wer damit gemeint ist, wenn man aufdringlichen Club schreibt.

2. Als wir uns über den Club beschwert und ja auch lustig gemacht haben, weil die so tolle Regeln haben, hattest du nichts besseres zu tun, als das zu Melden, aber selber stellst du sie an den Pranger.

3. Ja du machst daraus eine One Man Show, DEINE Threads gehen unter, wenn andere was schreiben, DEINE Verbesserungen werden nicht übernommen usw usw.

Wie gesagt, ich respektiere deine harte Arbeit, aber du bist eben nicht der Entwickler und solltest dich auch nicht wundern, wenn eben nicht alles so ist, wie du es gerne hättest.

Wenn du ein Problem mit mir oder uns hast, sprich mich doch ganz einfach an. Mit mir kann man ganz normal Reden

Ich bin ein Genie ... aber niemand bemerkt es

Einmal editiert, zuletzt von Checker75 (4. Oktober 2024 um 18:16)

• Zu 1.: Da hab ich ne andere Meinung. WIR wissen welcher Club gemeint ist. Neue Spieler, die sich nicht Jahre lang mit der Community beschäftigen, wissen das nicht.

Zu 2.: Ich melde keine Beiträge. Aber ich bekomme es mit, wenn Postings verschwinden, weil ich fast alles lese. Und ja, ich weise hier darauf hin, dass dieser Club problematisch ist. Ich schliesse nicht aus, dass ich iunner Vergangenheit das Verhalten von Usern offen kritisiert habe.

Zu 3.: Wenn ich in nem Beitrag über das Thema X sprechen möchte und andere User hingehen und den Beitrag üpbernehmen und dann über Thema Y sprechen, ja, dann geht Thema X unter. Und das ist laut Steam ToS verboten. Wenn die anderen über ihr Thema sprechen wollen, dann dürfen die gern nen eigenen Thread aus machen.

Den vierten Punkt verstehe ich net. Ich hab mit Woolf kein Problem. Womit ich ein Problem habe ist die Art seiner Kommunikation. Aber das ist n anderes Thema.

Und zum letzten Punkt. Ich hab kein Problem mit Dir oder "Euch". Das Durchschnittsalter der Spieler in FO ist gefühlt höher als mein eigenes Alter. Sind alle erwachsen. Wir reden hier im Thread über die Art und Weise wie die Leute inner DE Community miteinander umgehen. Dass ich da kein Positivbeispiel bin, ist mir bewusst und bekannt.

Wbr, shnoopx