Um das Forum uneingeschränkt nutzen zu können, musst du dich kostenlos registrieren! Dann hast du auch einen Zugang zu den ganzen Gewässer Spots - Trophäen Bilder austauschen und noch viel mehr Informationen die dir das Angeln in Fisher Online leichter machen. Auch durch Aktivität hier im Forum gibt es ein Coin Shop worüber du dir Ingame Sachen kaufen kannst.
  • Finde es sehr schade das wenn man zusammen in einem Club ist das man dann nicht sehen kann wie sich z. b. die Angeln bei dem anderen biegen oder wenn es bei dem anderen klingelt an der Angel oder was der andere grade für nen Köder drauf hat. All sowas wäre cool.

Warum gibt es das nicht?

Gruß Jochen

• Also, dass man die Ruten/Rollen jetzt nur mit Rep Kits reparieren kann, ist ja ok bzw hab mich damit abgefunden.

Was ich aber etwas sehr übertrieben finde, dass man die Posen damit auch reparieren muss, also da hätte reparieren mit Silber völlig ausgereicht

Ich bin ein Genie ... aber niemand bemerkt es

• Also, dass man die Ruten/Rollen jetzt nur mit Rep Kits reparieren kann, ist ja ok bzw hab mich damit abgefunden.

Was ich aber etwas sehr übertrieben finde, dass man die Posen damit auch reparieren muss, also da hätte reparieren mit Silber völlig ausgereicht

Guten Abend zusammen,

jetzt rechne mal mit einem 3´er Set Posenruten. Da reichen die normalen Rep. Karten eigentlich nicht. Demzufolge benötigst du für 1 Rutenset das Universal Repkit in 3facher Ausführung und das bei einem 3´Set. Als Rechenbeispiel nehme ich den Preis vom Aktionshaus mit 12.500 Silber je Repkit. Dies mal 9 da bin mal so nebenher bei 112.500 Silber. Wieviel Angelset´s hat denn jeder?

Das Rechenbeispiel ist jetzt einmal für den Härtefall gerechnet. Sinngemäß hat der Checker aber Recht, man muss es nicht übertreiben.

• Hallo Zusammen,

die Problematik ist doch etwas anders. Zuerst werden Ruten und Rollen verteuert. Dann kann man seine Utensilien nur noch mit Repkits reparieren. Warum? Es gibt doch die große Kiste für coins zu kaufen.(inklusive 6 Repkits) Man möchte mehr Geld von den usern. Daraus folgt Verärgerung.

Ich finde das Game immer noch super, habe früher auch deshalb Goldsets gekauft um das Game zu unterstützen. Aber wenn ich so genötigt werde Echtgeld auszugeben.....zocke ich irgentwann etwas anderes. Lange schaue ich mir das nicht mehr so an. Schade!

Die Spreeente

• Mir geht es wie Spreeente,

ich mag das Game eigentlich sehr. Die Gewässer und Bisse etc sind gut gemacht und es macht viel Spaß. Ich hatte 1,5 Jahre Pause gemacht, weil es mir irgendwann zu sehr und zu intensiv Richtung "immer mehr Geld" ging.
    Ich bin damals von RF4 gekommen weil das Game ohne regelmäßige VIP Käufe kaum spielbar war und das hat FO viel besser gemacht und dafür habe ich auch gern für den Game Kauf Geld bezahlt. Insgesamt habe ich in den ersten Jahren mit Ruten, VIP Tickets und DLC Gewässern sicher an die 200 € in das Game investiert. Das ist eine Menge Geld. Deswegen finde ich Dinge, wie den Verschleiß von gekauften Ruten schade / nicht in Ordnung.

Ich verstehe, dass ein Game, das stetig weiterentwickelt wird auch weiterhin Geld benötigt und die Entwickler das nicht aus Spaß an der Freude tun können. Soweit für mich absolut in Ordnung, Gleichzeitig ist das investierte Geld in die Ruten als Bsp eben auch nicht wenig. Ich glaube ich habe für kein anderes Game soviel Geld wie in FO gelassen. Das ist dann leider frustrierend.
    Könnt ihr nicht auf andere Art schauen, wie ihr regelmäßiges Einkommen erzeugen könnt, ohne dass das Equipment, das man gekauft hat kaputt geht, oder man bei den Rep Kits das Gefühl bekommt, dass man jede Weekly machen muss, um sein Equip zu sichern?

Neue MAPs z.B. würde ich gern kaufen. So macht es z.B. Hunter - Call of the wild, oder neue Angelsets, die dann aber nicht kaputt gehen.

Danke fürs lesen und nochmal zurück zum Ausgang, das Game hat wirklich viele tolle Seiten und ist schön gemacht vom Gameplay. Würde mir wünschen, dass man das so beibehält und nicht den Druck auf die Spieler mit dem Verschleiß erhöht.

• Es sollte sowas wie ein allgemeines Repkit geben, sagen wir mal mit einer Haltbarkeit von 5000. Wenn man dann zb eine Rolle für 300 repariert, sollten immer noch 4700 zur Verfügung stehen und sich das Kit nicht in Luft auflösen. Oft wird bei den normalen Kits einiges verschenkt.

PS: Die ganzen Fallen mit Repkits ist auch dumm, die sollte man mit den Materialien repariert werden, mit denen die gebaut wurden

Einmal editiert, zuletzt von Checker75 (19. Oktober 2025 um 19:28)

• Es sollte sowas wie ein allgemeines Repkit geben, sagen wir mal mit einer Haltbarkeit von 5000. Wenn man dann zb eine Rolle für 300 repariert, sollten immer noch 4700 zur Verfügung stehen und sich das Kit nicht in Luft auflösen. Oft wird bei den normalen Kits einiges verschenkt.

PS: Die ganzen Fallen mit Repkits ist auch dumm, die sollte man mit den Materialien repariert werden, mit denen die gebaut wurden

Gibt doch haufenweise Events, da kann man sie doch für Belohnungen in Form von Token eintauschen...

Just me Nicht böse nehmen aber du widersprichst dich in deinem Text....

Mir geht es wie Spreeente,

Neue MAPs z.B. würde ich gern kaufen. So macht es z.B. Hunter - Call of the wild, oder neue Angelsets, die dann aber nicht kaputt gehen.

Du schreibst du siehst das so wie Spreeente , der geschrieben hat wenn man gezwungen wird Echtgeld auszugeben ist er weg..... Im letzten Absatz sagst du aber du willst Echtgeld ausgeben für Maps und Equip

Kurz gesagt siehst du es nicht gegenteilig ;)

Es gibt ein paar Dinge, die von Aussagen der Entwickler mich stutzig machen.....

Hier ein Beispiel...

Fische die auf den DLC Gewässern gefangen werden, stehen nicht in den Rekorden. Begründung dazu war damit jeder keiner einen Vorteil hat nur weil er das DLC besitzt.

Im gleichen Atemzug wegen den Chancengleichheit

Warum werden dann Wertungsfische, die man nur im DLC fangen kann genommen Beispiel Golden Shiner, Weißer Sauger, Schwarzfleckenbarsch. Von den Kois in China und den jetzigen Karpfen reden wir gar nicht. Heißt wer auf Wertung angeln will, um sich am Ende einen besseren Bonus abzugreifen, wird automatisch schon gezwungen Echtgeld auszugeben. Nennt man auch Pay2Win.

Sollte man sich mal vor Augen führen.

Anderes Beispiel

Es gibt bestimmte Rollen bzw Gegenstände die man nur mit Echtgeld upgraden kann. Das sind Rollen und Gegenstände, die man mal bei einem Event bekommen konnte für Token oder Geschenke.

Rolle Calypso kann nur durch das Verbesserungsticket upgegradet werden welches man im VIP Shop erwerben kann.

dann gab es einen Großen Kescher bei einem Event auch dieser kann/konnte man nur durch bestimmte Tickets auf max bringen auch nur über die Kisten im VIP Shop. Wieder einmal Pay2Win

Ich finde es gar nicht so schlimm ein wenig was zu investieren, aber zu 2 Bedingungen....

- 1 alles unter gleiche Bedingung Preise usw. Denn die Russen bezahlen weniger als die restlichen Europäer und das bei einer Währung hier im Spiel die Dollar heißt

- 2. möglichst bugfrei und Support freundlich

Wir haben alle Geld für das Spiel, DLCs usw ausgegeben und hampeln hier seit Jahren mit beschädigter Ware rum und das ohne jeglichen Support.

Jetzt mal ne Frage an euch dazu...

Kauft ihr euch nen Fahrrad ohne Pedale, oder ein Auto ohne Lenkrad? Sicherlich nicht weil es beschädigt wäre.

Mit dieser Frage lasse ich euch mal drüber nachdenken!!

• Und zum leidigen Thema Cheater....

angeblich wird sich drum gekümmert und was dagegen unternommen aber man bekommt nichts davon mit..

Legt diese "Cheater" offen mit Namen damit zeigt ihr das ihr euch wirklich darum bemüht

Desweiteren sollte sich die Führung mal das Chinesische Ebay anschauen, da gingen bereits einige hochgecheatete Accounts über die Ladentheke. Hab da mal ne Anzeige gesehen, wo es um 5000,- Dollar ging für einen Account. Diesen Account habe ich damals gemeldet und er ist immer noch vorhanden im Spiel, das zum Thema es wird sich drum gekümmert.

• Nabend oder Morgen zusammen,

im Enddeffekt können wir uns hier wieder einmal alles von der Seele schreiben. Es tut uns vielleicht mal für 2 min. gut, daß war es aber auch schon.

Tendeziell behaupte ich einmal, daß von all dem was hier an Kritik und Wünschen geschrieben wird, nicht am Ziel ankommt. Von all den Dingen welche man uns erzählen will und hat, ist wahrscheinlich mehr als die Hälfte unwahr. Es wurde gesagt, der Bootsbug ist behoben, wo? Nicht 1 Update ist fehlerfrei und das Spiel ist nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Anstatt das Vorhandene zu verbessern oder aufzuwerten, kommt teileweise nur Müll ( das Anfängerdorf). Kein Fischerhaus wird irgendwie verbessert, weder von der Lagerhaltung , noch von der Mengenerfassung einiger Slots.

Das Spiel ist sehr Anfängerunfreundlich geworden. Ich habe die Grundausrüstung sehen dürfen, da musst du nicht weiter angeln, deinstallieren. Anstatt den neuen Mitspielern ein vernünftiges Starter-Set zur Verfügung zu stellen, aber warum auch?

Gefühlt ist es so, das hier jedesmal wenn es zu größeren Unruhen in den einzelnen Foren kommt, das hier schnell ein See oder ein Event bereitgestellt wird, um die Gemüter wieder zu beruhigen.

Sollten hier Missverständisse gegenüber dritten vorkommen, bitte ich um Entschuldigung. Das Spiel hat soviel Potenzial und ist wirklich ein tolles Game. Aber irgendwie dreht man sich im Kreis.

Einmal editiert, zuletzt von Mc_Pearl (21. Oktober 2025 um 08:53)

• Just me Nicht böse nehmen aber du widersprichst dich in deinem Text....

Du schreibst du siehst das so wie Spreeente , der geschrieben hat wenn man gezwungen wird Echtgeld auszugeben ist er weg..... Im letzten Absatz sagst du aber du willst Echtgeld ausgeben für Maps und Equip

Kurz gesagt siehst du es nicht gegenteilig ;)

Hi Kobi,
    keine Sorge, wegen berechtigten Anmerkungen, werde ich sicher nie böse sein ;-), im Gegenteil, das hatte ich beim nochmal drüberlesen nicht klar genug beschrieben.

Ich hatte das auf die zwei Aufhänger in Spreeentes Satz bezogen "Finde das Game immer noch super" und "das Gefühl genötigt zu werden", also z.B. eine Rute aus dem Shop nochmal kaufen zu müssen, weil sie kaputtgegangen ist. So etwas finde ich ärgerlich.

Wenn ein interessantes neues Gewässer rauskommt, dann gebe ich dafür gern ein paar Euros aus, weil ich dann etwas zusätzlich und dauerhaft habe.
    Wenn ich etwas kaufe und es dann kaputtgehen kann, dann ist das ärgerlich und mit negativen Emotionen behaftet, und dafür will ich dann kein Geld erneut ausgeben.

So war es gemeint und so hatte ich auch Spreeente verstanden.

VG JM

• Hallo Zusammen,

mal zum Thema Pay2Win. Oft kaufen Leute sich für Bares eine gute Rüstung, ein Schwert um einen Endgegner zu besiegen und nicht Monate lang im Game zu suchen. Bei RF4 gab es Leute die für 1000 € diverse Rollen und Ruten kauften um sich nicht Monate lang das Silber zu erspielen. Es gibt auch Games wo man ein ABO abschließt.

Ein Game wo man seine gebrauchten Werkzeuge mit Bares reparieren musste, kannte ich bis dato nicht.

Ich sehe für mich dadurch keinen Mehrwert.

Stellt euch vor bei COD 4

müsste man sein Flinte mit Bares reparieren, oder Munition nachkaufen.

Nur so als Gedanke

• Ich denke, um beim Woolf auf Gehör zu kommen, ist wenn man jeglichen Support einstellt. Heißt keine Käufe mehr tätigen. Also kein VIP keine Event-Items oder sonst was.

Und wenn man aufs Ganze gehen will, denn darauf scheint man ja zu reagieren. Eine schlechte Bewertung abgeben mit allen negativen Eigenschaften, was das Game mit sich zieht. Ein Gedankenstoß hilft in den meisten Fällen.

Selbst bei den Event gibt es kaum noch Belohnungen. Hier ein paar Beispiele

- Weihnachtsevent konnte man man Geschenke zusammen basteln und dann abgeben und konnte Items aus den gebastelten Geschenken bekommen wie Köder, Rollen und andere Dinge. Ist komplett eingestellt worden letztes Jahr, da gab es nur noch den Baum.
    - Geburtstagsevent / Atomevent konnte man in der Stadt Rucksäcke sammeln, wo Token Repkits und ähnliche Dinge enthalten waren. Die Rucksäcke kann man zwar noch finden, aber es ist nur noch Müll drin.

Wenn man merkt, das die Gelder nicht mehr kommen, werden Events aus den Boden gestampft, wo man nur bei diesem Event bestimmte Köder bekommen kann, welche einfach eine bessere Frequenz haben. Damit werden dann wieder neue bzw inaktive Spieler wieder aktiviert, die dann wieder Gelder einspülen.

Ich gebe euch den Rat macht regelmäßige Screens von eurem Inventar und auch vom Lager, denn es verschwinden immer wieder Dinge aus euren Taschen und wenn man es anspricht heißt es nur schau mal richtig nach oder es wird gesagt bist du sicher, das du diese Items gehabt hast, so kann man es über nen Screen zumindest beweisen. Solche Dinge passieren meistens bei Updates und wenn ein Event ausläuft.

Habe bislang 2 Posen einiges an Ködern und haufenweise Tokens verloren und wurde hingestellt als wäre ich ein Mensch von einem anderen Planeten.

Ich für meinen Teil werde hier keinen Cent mehr reinstecken, bis es vernünftig läuft und der Support sich massiv bessert.

• Genauso wenn bestimmte Fischarten sehr gut laufen und den Spielern Silber oder Upgradetoken in die Taschen spült, dauert es nicht lange, dann wird dieser Vorteil im Keim erstickt und die Bissraten der Fische massiv runtergeschraubt, das man sie kaum noch an die Rute bekommt.

Jegliche Vorteile, die die Spieler sich erarbeiten, werden direkt im Keim erstickt.

Beispiele

- Schlammpeitzger konnte man ne Weile sehr gut angeln egal an welchen Gewässer wurden runtergeschraubt

- letzter aktueller Fall Andalusische Barbe und Hecht konnte man sehr gut Silber farmen auch da wurde massiv der Riegel vorgelegt.

- Deutschland die Karpfen wurden auch genervt, konnte man auch gut Silber und XP farmen

Das sind nur 3 Fälle, wo den Spielern der Vorteil genommen wurde und wahrscheinlich auch nicht der letzte

• Wozu soll es uns den gut gehen? Schau dir die folgenden User an und such den Fehler. Das sind die Stammkunden die hier hoch gelobt werden.

• Level 49 in 1 1/2 Jahren und mit 2024 ´ Anmeldung schon eine 5 jährige Mitgliedschaft. Respekt. Besser geht der Schwindel doch schon garnicht mehr. Der nächste Lui hat Level 50 in 1 1/2 Jahren. Ich kenne keinen deutschen User der dies in der Zeit geschafft hat.

Es sind aktuelle Wertungsspieler!!

Einmal editiert, zuletzt von Mc_Pearl (21. Oktober 2025 um 21:29)

• Die 5 Jahres Medaille bekommt man nicht, weil man 5 Jahre dabei ist, sondern, weil das Spiel 5 Jahre alt geworden ist. Jemand kann heute anfangen und bekommt am Atom Event dann die 6 Jahres Medaille.

Thema P2W: Das Spiel ist kein P2W, denn du kannst zwar die Ruten kaufen im ViP Shop, aber es sind nicht die stärksten Ruten im Spiel. Wer eben die "Abkürzung" nehmen will, soll es machen.

Fehler im Spiel bzw nach jedem Patch: Da frag ich mich jedes mal, was testen eigentlich Woolf seine tollen Tester? Gefühlt kassieren die irgendwelche Items, die noch gar nicht im Spiel sind, oder eben einzigartig sind und wir nie bekommen und testen rein gar nichts.

Wo sind die Stege, die man bauen kann? Wo sind die Bienenstöcke, die man bauen kann? Warum haben die Tester Handschuhe an und einen Regenmantel?

Erfolge: Die Idee finde ich Klasse, nur sollte es die Möglichkeit geben, einen Erfolg zu wiederholen, wenn man einen Köder verloren hat oder aufgebraucht hat. Einfach einen Reset des Erfolges, bei Verlust oder Verbrauch.

Für den Heringsköder reicht doch ein einfacher Räucherschrank, Hinstellen, Sägespäne rein, Heringe rein, fertig. Das kann auch ruhig 24 Stunden dauern. Das Fischerhaus sieht so leer aus. Wozu hat man das Lager voller Holz, wenn man es eh nicht braucht?

DLC: Ich habe kein Problem, für ein DLC Geld auszugeben, ABER dann darf daran nicht mehr rumgeschraubt werden. Am Basisspiel kann er schrauben wie er will, aber nicht an einen Zusatzinhalt. Siehe China, das Ding ist so gut wie tot. Man springt schon im Dreieck, wenn man mal einen blauen Koi fängt.

Warum gibt es keine Eismap? Wir durften ja in den Genuss kommen und im letzten Jahr zu Weihnachten gab es das Eisangeln.

Man hat sich 1 bis 2 Eisruten + Köder gekauft und seit dem liegen die fast nur im Lager. Ja die Ruten waren nur 300 Silber, aber man hätte viel mehr draus machen können.

Was richtig schlimm ist, es gibt so gut wie keine Patchnotes

Wie Mc_Pearl aber schon sagt, man kann sich noch so aufregen, man kann noch so viele Vorschläge machen, wir wissen nicht, ob das überhaupt weiter gegeben wird oder es gelesen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Checker75 (21. Oktober 2025 um 21:33)

• Um daran anzuknöpfen was Checker bereits geschrieben hat in Sachen, was sie getestet haben. Dieser Testserver hat eine Bissrate von 300% also nicht vergleichbar mit den normalen Server.

Selbst wenn man sich die Beschreibung des Trockenrack mal durchliest steht geschrieben zum Trocken von Fischen, also ich kann darauf keine Fische trocknen

Aquarien wollten eingefügt werden im Lager, bis heute nicht geschehen.

Die Bäume fällen macht auch wenig Sinn für die 4 Latten die man für den Bau einer weiteren Reuse braucht.

Genauso der Kohl und die Karotten haben nur einen Zweck zerhackt zu werden.

Zum Thema Erfolge

Allein der Erfolg mit der Reuse ist in der Form, wie er jetzt ist der größte Hohn

Blaue Krebse angeln, wo durch das Einfügen der Reusen, Krebse um 30% gedrosselt wurde. Man kann mittlerweile froh sein, wenn man überhaupt noch welche an den Haken bekommt.

Kommen wir dann zum nächsten Hohn

Dailys mit Krebsen und Blutegel Aufgaben sollten komplett aus den Aufgaben verschwinden.

Jetzt noch ein Rat an alle, seht zu das ihr eure Shrimps noch hochlevelt, wenn sie es umsetzen, was sie geplant haben werden Shrimpkörben kommen und dementsprechend werden diese auch runtergeschraubt wie die Krebse und Co

BZW In den Niederlanden sind die Voraussetzung fürs Gewässerabzeichen in Silber, wer es noch offen hat, sollte das erledigen bevor es unmachbar werden wird.

Checker75 Die Eisangeln kannst du auch gut für die Maifische in Schottland nutzen mit dem Balance Köder oder auch In Sibirien auf Lenoks nur bei den Lenoks haste dann nen Monsterdrill bei ner Trophy aber es geht ;)

Hast aber recht, das ne Eismap her muss bzw eigentlich haben wir ja eine nur man müsste einen Bereich vereisen in Grönland und evtl. die Ruten verstärken

• Ohne es böse zu meinen aber jede Community braucht einen Community Sprecher, jemand der für (in unserem Fall die deutsche) uns da ist und unsere Anliegen und Wünsche vertritt und weitergibt und uns dann auf dem Laufenden hält. Jemand der sich für uns einsetzt und wo es dann Feedback gibt.

Sry wenn ich das jetzt so offen schreibe aber Fortune ist nicht die richtige Person, denn da passiert in dieser Form absolut gar nichts. Er mag ja nett sein, aber er ist absolut nicht für uns da und ich glaube die gesammelten Vorschläge des Monats kommen nie bei Woolf an, sonst hätte man mal näher nachgefragt, wie oder was genau gemeint ist mit dem Vorschlag. Nur um ein Beispiel zu nennen. Nur mit dem Admin vor seinem Namen zu tragen reicht einfach nicht aus.

Es ist auch nur meine persönliche Meinung dazu.

• Guten Morgen zusammen,

Ich möchte euch nur sagen alle euren Vorschläge werden von mir immer weitergeleitet. Das Problem selber ist das ich auch wie ihr kaum Informationen bekomme. Ich selber muss auch immer nachfragen an was eigentlich gearbeitet wird. Meine Aufgabe in dem Team ist es die deutsche Übersetzung zu machen weitere Funktionen habe ich derzeit im Team auch nicht.

Zu dem Thema mit dem Mantel und Handschuhe, diese haben keine Funktionen und waren auch früher nur ein Test weil er die Hände des Spielers mit einem neuem Model ausgetauscht hatte. Aber man hat halt damit keine Vorteile oder andere es sieht halt aus wie ein Skin aber mehr kann es nicht.

Discord: Ja wenn man einen Beitrag dort Meldet wird ein Privater Chat geöffnet das ist auch richtig, die Beiträge werden aber sehr oft von den Russischen Moderatoren gelöscht. Aber ich werde Sie darum beten das auch diese eine Meldung schreiben ob der Fehler schon bekannt ist oder nicht, aber in den Meisten Fällen ist dieser schon bekannt durch den VK Chat.

Ich habe eben die Community Managerin mal angeschrieben mit euren Meldungen und gebeten mir eine Antwort darauf zu geben. Ich hoffe ich kann euch diese Antwort dann auch später (falls ich sie heute erhalte) auch mitteilen.

• Hallo Fortunecafe,

das ist schön, das du dich hierzu auch einmal äusserst. Laut deinem Schreiben stehst du ja dann wohl auch so bedröppelt da wie wir. Finde ich sehr traurig vom Entwickler. Denn wir deutschen User haben auch Geld für das Spiel, die DLC´s, für VIP-Artikel und dergleichen bezahlt. Daher sollte man uns auch ein wenig beachten oder sind wir nur das 5. Rad am Wagen und zum bezahlen gut genug.

Dann soll er bei seinen russischen und chinesischen .... bleiben und sich das Spiel in den allerwertesten stecken. Man kommt sich ja nur noch verarscht vor. Ich glaube nicht, das sich das die Russen oder Chinesen so gefallen lassen würden. Hier werden Spielmechaniken hoch und runter gedreht, ohne das man etwas erfährt. Mit welchen Recht? Ich schippere in Pra seit Jahren hoch und runter auf den Wels für Silber. Ich lese keinen deutschen in den Ranglisten. Das selbe der Döbel. Und viele andere Gewässer wie es Kobi schon erwähnt hat. Hier wird runter gereglt ohne das Wissen der Angler. Zumindest bei den deutschen vom Gefühl her.

Muss so etwas sein oder mag dieser Drops uns deutsche nicht?

MfG

Mc_Pearl