Hoihoi.
Wie einige miutbekommen habe, hat sioch meine Aktivität stark reduziert. Ich hab derzeit einfach 0 Bock aufs Spiel iund einen Teil der Community. Dennoch bin ich fast jeden Tag online. Aber nicht um zu angeln.
Seit Woolf das Handelnssystem ins Spiel eingeführt hatm hat sich die Art und Weise, wie ich das Spiel zocke, verändert. Und da mir grad kacken langweilig ist, anbei mal eine grobe Übersicht, wie und womit ich derzeit meine ingame Credits verdiene. INFO: Ich hab kein VIP, also auch keinen 25% Bonus auf den Verkaufspreis von Fischen.
1. AP
AP werden genutzt, um Dinge zu sammeln, oder gewisse Items zu benutzen.
Ich nutze meine AP hauptsächlich für das Einpacken von Handelsgütern. Zu 90% Fischfetzen. Deshalb mein Tipp, achtet darauf, dass Ihr täglich mindestens 1500 AP zur Verfügung habt.
2. Fisch Filets jeglicher Art.
Filets lassen sich in Fischfetzen zerschneiden. 100 Fischfetzen lassen sich zu 150 AP in eine Box packen und 10 dieser Boxen lassen sich pro Tag an den Shop verkaufen.
Man kann diese Filets selber sammeln, oder im AH kaufen.
Grund: Die Boxen lassen sich am Shop verkaufen und der Preis für die Boxen unterliegt einer gewissen Schwankung. Diese liegt zwischen 800 und 1.100 Credits pro Box.
Für 1000 verpackte Fischfetzen erhaltet Ihr also zwischen 8.000 und 11.000 Credits. Alternatov kann man die Fischfetzen im Ah verkaufen. Dort liegt der Durschnittspreis, zu dem Das Zeuch auch gekauft wiord, bei ca. 7 Credits. Allgemein sehe ich den Preif für Fischfetzen bei 7 Credits und entsprechend rechne ich auch.
Wenn ich mit 7 Credits pro Fischfetzen rechne, ist zu bedenken, woher bekomme ich die FF?
Ein normales Fischfilet lässt sich in 5 FF zerschneiden. Jeder Karpfen zwischen 800g und 3kg gibt 5 Filets. Also 10 FF. 10FF sind 70 Credits. Heisst, jeder dieser Karpfen ist 70 Credits wert. Wenn Ihr ne 1,1kg Karausche habt und die am Laden 20 Silber gibt, dann verkauft die net. Zerschneidet den Fisch. Dann bekommt Ihr 50 Credits mehr als am Fischladen.
EIn Meeresfilet gibt 8 Fischfetzen. Meeresfische zwischen 3kg und 10kg geben 2 Meeresfilets. heisst, verdient Ihr im verkauf weniger als 112 Silber mit Eurem Meeresfisch, zerschneiden.
Forellen und Lachartige Fische zwischen 3kg udn 10kg geben 2 teure Filets. Diese geben je 10 FF. Macht einen Mindestwert von 140 Credits. Es gibt keine Forellen-oder Lachsart, die mehr im VK bingt, verglichen zu den Fischfetzen, die Ihr aus den Filets schneiden könntet.
Die wertvollen Filets gibbet von Stören zwischen 3kg und 10kg. Jeder Stör mit dem Gewicht gibt 2 Filets, die jeweils 12 Fischfetzen ergeben. Ergibt einen Mindestwert von 168 Credits pro Fisch. Selbst ein 10kg Sterlet gibt das net her.
Jetzt ist die Frage: Woher bekomme ich die Fischfetzen?
Die einfachste Art wäre, gucken was die Boxen im VK bringen und die Fetzen direkt im AH kaufen. Das ist am Schnellsten, bringt aber am wenigsten Gewinn. Gibt ne Box 800 Credits und der FF kostet 7,5 Credits, macht man so 400 Credits Gewinn, wenn man 1000 Fetzen kauft. Das wäre aber das Wurst Käse Szenario.
Algernativ kann man Filets kaufen. Immer mal im Ah gucken, was die grad kosten und dann zuschlagen. Ich zahle für die Filezs maximal diese Preise.
Fischfilet: 30 Credits oder weniger
Meeresfilet: 48 Credits oder weniger
Teures Filet: 60 Credits oder weniger
Wertvolles Filet: 72 Credit oder weniger
Das entspricht ca. 600 Credits Einkaufspreis pro Box a 100 Fischfetzen. Ergibt bei einem VK Preis von mindestens 800 Credits, 2000 Credits Gewinn pro Tag.
Das ist das was ich MINDESTENS verdiene. Fang ich selber Fische und sammel Filets, geht der gewinn hoch. Lauf ich unter diesen preisen, dann ebenfalls.
Will man normale Filets selber sammeln, so empfehle ich Tschechien (36/60), auf 1er Haken und mit Frucht Boilie auf Karpfen angeln, Ködertiefe 80cm und gib ihm. Da bekommt man ca. 40 Karpfen die Stunde, die man in Filets zerschneiden kann. 50 Fische reichen, für 10 Boxen. Da es am Gewässer jeden Tag ne Aufgabe gibt, bei der man 120kg Karpfen fangen muss, lohnt sich das schon.
Für Meeresfilets und teure Filets angel ich in Aserbaidschan. 546:310, 1er Drillung und lebende Grundel. Es beissen Meerzander, Kaspischer Lachs und ab und an ein Stör. Die Meerzander sind meist über 3kg, selten über 10kg. Die Lachse ebenfalls. Aserbaidschan hat noch den Vorteil, dass man da jeden Tag ne Daily machen kann. Denn als sekundäre Aufgabe gibt es immer irgendeine Grundelart. Und die beissen rund umme Insel.
Störfilets sammel ich in Russland: Fluss Don. 1er Drilling, 200% auswurf mit den 45kg Ocean Ruten. Und zwar bei ca 192:372. von Port Pun kt aus die zweite Lücke inner Böscung. Sorry, hab die genauen Coords net im Kopf. Der Spot ist fürs semi passiv angeln. Also hin stellen, Spiel im Hintergrund laufen lassen und alle paar Minuten nen Fisch ziehen. Zum aktiv angeln ist das eher so lala.
Norwegen ist allgemein ganz nett. Köhler, Meerzander Euro Wolf, Steinbutts, Lachse usw. Alles zwischen 3 und 10kg wird zersäbelt. Spart auch Platz im Kescher.
3. Köderaufgaben/Club Aufgaben
Ich hab nen Solo Club, heisst, ich hab meine Gehalt so eingestellt, dass mir 100% der Credits für Club Boxen ausgezahlt werden. Ich springe regelmässig zwischen Dukorasee, Jenissei und 1000 Inseln hin und her. Dorz gucke ich nach Quests für Gründlinge, Lauben, Tugun, Sibirische hasel, Golden Shiner und Regebnogenstint. Die gibbet regelmässig in verschiedenen Ausführungen. Pro Box bekommt man 30 Credits aufs Club Konto. Wenn ich aktiv spielen würde und VIP hätte, dann kann das schon mal bis zu 20.000 Credits in einer Woche ergeben. Diesen Montag waren es allerdings "nur" 5.800 Credits.
Bei den Köderaufgaben ist es ähnlich. Mal eben 11 Tintenfische für 580g Sibirische Gasel, oder 330g Gründlinge? Ich kann 1 Tintenfisch zu mindestens 100 Credits im AH verkaufen. Wo bekommt man sonst 700 - 1.100 Credits für 330g Gründlinge?
4. Düngemittel
Bis vor ein paar Wochen warn Düngemittel noch im Shop verkaufbar. Weil es zu viel Credits generiert hat, hat Woolf das Düngemittel gegen Algen ausgetauscht. Komischwerweise ist der AH Preis für Düngemittel seither "Explodiert". Er liegt derzeit bei durchschnittlich 18 Credits VK. Und übern Tag hinweig wirds eher zu 23 Cedits im Ah angeboten.
Wann immer ich mal Zeit und Ruhe hab, stell ich nebenbei Laubenfutter her und wenn ich malk semi AfK angeln gehe, zerschredder ich das Laubenfutter und sammel nach und nach Düngemittel an. Wenn ich mal wieder sehe, dass Laubenfutter im AH teurer geworden ist, setze ich 50-100 zu 75% des Marktpreises rein. Derzeit wären das ca 18 Credits pro Düngemittel. Und das Zeug wird gekauft.
Das Gute am Thema ist, dass man das nebenbei machen kann, wenn man auf Bisse wartet, oder kurz AfK geht. Oder, wenn man am Don Störe angelt. 100 Düngemittel kosten in der Herstellung ca 300 Credits. und iM AH verkaufste das Zeug für mindestens 1.200. Derzeit zu 1.800 Credits. Das sind 900-1.200 Credits Reingewinn. Dafür, dass man seine Wartezeit mit der Herstellung von Futterkugeln nutzt.
5. Schnäppchen im AH.
Wir haben für fast jedes Item, das man verarbeiten kann, die Info ins Spiel geschrieben. Also was kann man aus Gemüse herstellen, was aus Pilzen usw.
Wenn ich nach Filets gucke, dann gucke ich immer auch nach Gemüse, Pilzen, grünalgen und anderen Schnäppchen.
Beispiel: Ein Pfifferling kann in 3 Pilzscheiben zerschnitten werden. Die verkauft man im Schnitt zu 15 Credits das Stück. Pfifferlinge werden aber auch für die Störsupper genutzt, sind also im AH oft ausverkauft. Nun kommt es vor, dass leute beim VK net aufn Preis achten, sondern die Items einfach direkt ins AH stellen. Dann haste mal 16 Pfifferlinge zu je 20 Credits im AH. Die werden natürlich direkt aufgekauft. Oder Espenpilze zum selben Preis. Die geben je 4 Pilzscheiben.
Günalgen werden meist zu 0,18 Credits rein gestellt. Dass 25 Grünalgen eigentlich 350-500 Credits wert sind, daran denkt keiner. ich kauf die 25 Grünalgen zu 2 Credits, verarbeite sie zu Algen und kann die Algen dann zu mindestens 350 Credits verkaufen.
Jo, so mach ich derzeit mein Geld. Ich spiel pro Tag ggf. 1 Stunde, wenn die Tagesaufgaben interessant sind. Wenn nicht, zerschneide ich ein paar Filets, verpacke die Fischfetzen und verkauf die an den Shop. Das sind zwischen 8.000 und 11.000 Credits Umsatz. Und wenn ich mal mehr spiele, sammel ich halt Köder und Filets von meinen eigenen Fischen und Aufgaben.
Ich weiss noch net, ob ich es umsetze, aber ich hatte mal die Idee mir nen zweitaccount zu erstellen und 1.000.000 Credits zu verdienen, ohne einen Fisch zu fangen. Dank des Handels System ist das theoretisch möglich. Aber wirklich interessant wäre es net.
Wbr, shnoopx
PS: Das ist was ICH mache. Dass Ihr anders spielt ist mir bewusst. Mein Kopf und Denken funzt aber net wie bei normalen Menschen. Liegt halt am scheiss Autismus den ich habe. Da kann ich diese ganzen zahlen nicht ausblenden, was mir das komplette Spiel versaut. Denn seit es das Das System mit den Cargo Boxen gibt, seh ich keinen Sinn mehr darin zu fischen. Denn ich mach durch den Handel mehr Credits als durchs Angeln selber. Und wenn ich dann noch merke, dass die Fische immer weniger beissen, dann demotiviert das noch mehr. Mir wurde gesagt Woolf hätte angeblich die Bissfrequenz global reduziert. um das Einkommen der Spieler zu balancen. Wenn das wahr sein sollte, dann nimm das scheiss Handels Feature wieder aus Spiel und dreh die Bissraten wieder hoch. Kann doch net sein, dass man in einem ANGELSPIEL wegen einen Handels System weniger Fische fängt.